This page is available in German only.
Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Bioinformatik durchgeführt. Anhand von praktischen Beispielen werden grundlegende Konzepte der JAVA-Programmierung vertieft und erweitert. Der Schwerpunkt liegt auf Problemlösung und Projektplanung kleinerer Softwareprojekte: zu jedem Übungsprojekt gibt es zwar eine Aufgabenstellung, aber keinen vorgegebenen Lösungsweg. Die Projekte werden vor Ort in Einzel- oder Teamarbeit unter der Betreuung studentischer Tutoren bearbeitet. Da die Projekte nicht aufeinander aufbauen ist es möglich jederzeit einzusteigen.
Es erfolgt keine Semestralprüfung. Der Kurs wird zur Vorbereitung auf das Programmierpraktikum Bioinformatik empfohlen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Programmierung des spieleklassikers Snake. Der Spieler kann über die Tastatur die Spielfigur steuern. Das Spielfeld wird auf einer grafischen Benutzeroberfläche ausgeben. Der Computer erhöht stetig die Schwierigkeitsstufe und überprüft, ob der Spieler noch 'lebt'.
Rosalind ist eine Platform auf der bioinformatische Probleme lösen kann. Man bekommt die Problemstellung mit einem Beispielinput, programmiert die Lösung und gibt den Output ab, der automatisch überprüft wird, so dass man sofort weiß ob die Lösung richtig war. Für die Challenge gibt es eine Rosalind Klasse (http://rosalind.info/classes/enroll/ee43c2ed33/) in der eine Auswahl von Problemen aus Rosalind verfügbar ist. Wer am Ende des Projekts die meisten dieser Probleme richtig gelöst hat bekommt einen Preis!